Suchen
Kontakt
game30 - Das Forum
Benutzerliste
Navigation
Twitter Stichworte Rechtliches
Zurück   game30 - Das Forum > Die Welt der Videospiele > Games-Hardware
Games-Hardware Hier gehört alles rein, was Hardware-Relevant ist, also sich direkt um die Konsolen/PCs/Macs und entsprechendes Zubehör dreht.

Login
Benutzername:
Kennwort:

Statistik
Benutzer: 237
Aktive Benutzer: 131
Links: 3
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Dark
Mit 212 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.08.2008 um 21:25).
Neue Benutzer:
31.08.2010
- Dark
23.08.2010
- ThomasRapt...
10.08.2010
- Wolke
01.08.2010
- SirFischer
01.08.2010
- JohnMagicL...

Antwort
Thread Navigation

Alt 26.07.2010, 13:56
hoemma
game30 Profi

Benutzerbild von hoemma

PSN: hoemma
Standard Lenkrad & Couch?

Bei meinem letzten Besuch des lokalen Elektronik- und Medienhändlers bin ich über dieses tolle Produkt gestolpert:

http://www.amazon.de/Thrustmaster-Fe...0142056&sr=1-3

Ich dachte mir gleich: Wow, das ist ja genau das, wonach du immer gesucht hast! Jedesmal, wenn ich GT5P eingeworfen habe, musste ich feststellen, dass ich keine gescheite Lösung gefunden habe, um mein mittlerweile uraltes Force-Feedback-Lenkrad mit Tischklemmung gescheit an der PS3 zu benutzen.

Bisher habe ich so eine Laptop-Oberschenkelauflage aus Plastik notgedrungen verwendet. Das ist nicht wirklich sinnvoll und funktioniert auch nur bei den wenigen Spielstunden, die GT5P geboten hat... Man verkrampft schon sehr, um das Lenkrad gescheit halten zu können. Und FF ist auch nur auf unterster Stufe nutzbar.

Dader Release von GT5 ja nun tatsächlich vor der Tür steht, muss allmählich eine Lösung her. Prinzipiell ist das Ferrari-Lenkrad ja ne nette Idee und sieht auch ganz schick aus, aber
  1. hab ich schon ein Lenkrad, das ich erstmal weiternutzen will
  2. ist es nicht gerade günstig
  3. ist der Verstellbereich wohl auch begrenzt (vermutlich nicht lang genug ausfahrbar, um bequem auf der Couch zu sitzen).
Am liebsten wäre mir ein Gestell, wo ich ein beliebiges Lenkrad montieren kann und das sich entsprechend klein zusammenklappen lässt. Ein Playseat wäre natürlich klasse, aber dafür fehlt es an Platz und Toleranz im Wohnzimmer. Auch der Eigenbau scheidet mangels 3 wesentlicher Ressourcen aus: Zeit, Lust, Talent.

Bei meiner Suche bin ich auf verschiedene Lösungen von unter €10,-...

http://www.amazon.de/Table-Falttisch...2379284&sr=8-1

über knapp €30,-...

http://www.amazon.de/Multi-Supido-Hy..._sim_sbs_vg_1#

bis hin zu professionellen Lösungen für knapp €100,- gestoßen:

http://www.pr-tec.de/xtcommerce/prod...enkraeder.html

http://www.fanatec.de/webshop/new_eu...129ca0e14c9f42

Alle Lösungen haben irgendwie ihren Reiz. Der Roseanne-Dinner-Tisch lässt sich schön platzsparend verstauen, wird aber vermutlich zu wacklig sein. Das zweite Teil finde ich eigentlich super, allerdings ist es ergonomisch etwas fragwürdig, wenn das Lenkrad so nah am Körper ist. Außerdem ist so'n Paddel unterm Hintern auf Dauer sicherlich nicht sonderlich gemütlich und kann eigentlich auch nicht den nötigen Seitenhalt bieten. Besser wäre es vielleicht, wenn man es unter die Oberschenkel klemmen könnte. Das Teil von Fanatec ist mit Sicherheit die vernünftigste Lösung, denn man hat jede Menge Verstellmöglichkeiten und auch die Pedalen werden fixiert. Laut Berichten und Tests soll es sehr stabil und gut verarbeitet sein. Allerdings nimmt es auch im eingeklappten Zustand anscheinend nicht gerade wenig Platz weg. ....und der Preis ist auch nicht ohne!

Was tun?

Darwin Awards - Honoring those who improve the species...by accidentally removing themselves from it!
hoemma ist gerade online
Alt 26.07.2010, 14:56
Puky
game30 Guru!

Benutzerbild von Puky

XBLive: Puky
PSN: Dr_der_Ludologie
Standard AW: Lenkrad & Couch?

Das Thrustmaster Ferrari Cockpit ist genial. Aber es hat kein Force Feedback.
Hier ein Testbericht (so ab Minute 16.)
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Puky ist offline
Alt 26.07.2010, 15:48
rolvin
game30 Junkie

Benutzerbild von rolvin

Jessica Lopez kaufe ich alles ab.
rolvin ist offline
Alt 26.07.2010, 21:49
onkL
Abteilungsleiter Racer

Benutzerbild von onkL

XBLive: onkL
PSN: onkLchen

Also wenn du nicht scheu vor ein ner Stunde Arbeit mit Staub bis, dann kann man sich auf Basis von PVC-Rohren was feines basteln.

Von einefachen Dingen wie diesem hier: http://forums.forzamotorsport.net/fo...ead.aspx#99254

... bis zu vollständigen Cockpits ist alles möglich und das zu einem kleinen Kurs.

virtuell Gaskrank / ambitionierter Bremspunktverpasser / DB9R 4ever
onkL ist offline
Alt 27.07.2010, 10:39
hoemma
game30 Profi

Benutzerbild von hoemma

PSN: hoemma

Zitat:
Zitat von Puky Beitrag anzeigen
Aber es hat kein Force Feedback.
Kein FF?? Sowas gibt's? Und das zu dem Preis... Absolutes NoGo für mich.

Die Geschichte mit den PVC-Rohren klingt sehr interessant. Werde ich vielleicht mal in Angriff nehmen. Ich hab überlegt, ob ich vielleicht nur den oberen Teil, also diese "Oberschenkel-Brücke" verwenden will, da wir einen recht dicken Teppich vor der Couch liegen haben, wo die Pedalen kaum verrutschen. Aber dann fehlt der Kontruktion vermutlich der Halt. Fragt sich nur, wie es mit der Verwindungsstablilität aussieht, wenn man sich mit voll aktiviertem FF und ordentlich G-Kräften in die Kurve legt (z.B. High Speed Ring mit dem F1 bei GT5P).

Darwin Awards - Honoring those who improve the species...by accidentally removing themselves from it!
hoemma ist gerade online
Alt 27.07.2010, 12:11
onkL
Abteilungsleiter Racer

Benutzerbild von onkL

XBLive: onkL
PSN: onkLchen

Kannst du ja mal im Baumarkt deines Vertrauens ausprobieren und ein paar Rohre ineinander stecken ... die sollten schon recht stramm und fest sitzen. Wenn dir das aber noch nicht reicht, dann kannste die Rohre auch verkleben oder einfach eine Schraube durch ... dann bewegt sich da nichts mehr

virtuell Gaskrank / ambitionierter Bremspunktverpasser / DB9R 4ever
onkL ist offline
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
couch, gestell, halterung, lenkrad, ps3

Themen-Optionen
Ansicht